Veranstaltungen/Termine

Aktuelle Veranstaltungen:

Neue Veranstaltungsreihe "Recht auf der Burg"

Am 17.04.2024 fand auf der Schwanenburg in Kleve zum Auftakt der mehrteiligen Veranstaltungsreihe "Recht auf der Burg" die erste sehr gut besuchte Veranstaltung im historischen Schwurgerichtssaal statt. Die Veranstaltung wurde durch das Landgericht Kleve in Zusammenarbeit mit dem Klever Anwaltverein organisiert.

Der Eintritt für diese Veranstaltungen ist jeweils frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Frau Rechtsanwältin Meike Hasselmann aus der Kanzlei SOP in Kleve hat zum Auftakt das Thema Erben und Vererben vorgestellt. Im Rahmen der anschließenden Diskussion stand die Referentin auch für Fragen zur Verfügung.

Frau Rechtsanwältin Astrid Basten aus der Kanzlei Bellen in Goch hat sodann am 12.06.2024 zu dem Thema Familienrecht: Vor dem Altar kommt der Notar - Wissenswertes vor der Ehe referiert. Auch Sie stand nach einem kurzweiligen Vortrag für Fragen zur Verfügung.

Nun folgt im Rahmen der Veranstaltung "Recht auf der Burg" am 25.09.2024 ab 19.00 Uhr ein Vortrag zu dem Thema Gesetzliche Betreuung und Vorsorgevollmacht. Referentin wird die stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts Kleve sein, Frau Richterin am Amtsgericht Knickrehm. Frau Knickrehm ist nach der Geschäftsverteilung des Amtsgericht Kleve neben  weiteren Richtern seit vielen Jahren für die Angelegenheiten des Betreuungsgerichts im Bezirk des Amtsgerichts Kleve zuständig (Betreuungssachen, Unterbringungssachen und betreuungsrechtliche Zuweisungssachen). Auch sie wird nach einem einleitenden Vortrag für Fragen zu der Thematik zur Verfügung stehen.

Weitere Veranstaltungen sollen im November 2024 und in 2025 folgen. Einzelheiten zu diesen weiteren Veranstaltungen erfahren Sie weiterhin rechtzeitig hier.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.